Seiten

Dienstag, 1. Juni 2010

Sophia: Im Wohnzimmer von Herrn Schwermut


Robin Proper-Sheppard, besser bekannt als Kopf der Band SOPHIA, ist gerade solo unterwegs. "At home with Sophia" heißt seine Tour. Und sein Zuhause ist die Tour. Nicht nur, weil er vor seiner Konzertreise sein Londoner Apartment räumen musste. Er lädt zu sich ein, zu einem Besuch in der Proper-Sheppard Gefühlswelt, einem Rundgang durch die düsteren, verwogenen Gänge seiner Gedanken. Ein Holzstuhl, eine Wandtapete, ein altes Mikrofon, eine Gitarre - mehr braucht er nicht auf der Bühne um die Lieder aus seinem Leben zu singen und zu erzählen. Denn das ist, was Robin Proper-Sheppard macht an diesem Abend. Er erzählt die Geschichten zu seinen Songs, die an Melancholie und Sanftmut, an Traurigkeit und Schmerz kaum zu übertreffen sind. Er erzählt vom Verlust seines Freundes, von seiner verstorbenen Mutter, die den Kampf gegen den Krebs verlor, von der Sehnsucht nach dem Tod und dem Leid der Zurückbleibenden. Robin Proper-Sheppard öffnet auf dieser Tour nicht nur das Tor zu seinem Bühnenwohnzimmer, sondern auch zu seiner Seele. Ein Konzertabend, der traurig und wunderschön zugleich ist.

Mehr zu Sophia und Tourdaten