Seiten

Samstag, 25. September 2010

Großstadtbegegnungen #1: Kastanienklau

"Wenn du Kastanien in deine Obstschale legst, kommen keine Essigfliegen", sagt Oma. Da solche Ratschläge in der Regel Gold wert sind, beschließe ich, die nächsten Kastanien, die mir vor die Füße rollen einzusammeln und mitzunehmen. Im strömenden Regen stampfe ich zum Altglascontainer, der in der Nähe eines Kinderspielplatzes liegt. Den kleinen Park säumen zahlreiche Kastanien, doch in der Regel ist hier nichts zu holen. Die Kinder sammeln in Windeseile die Kastanien auf, als gäb's nie wieder welche. Nicht so an diesem Morgen. Der Regen hat über Nacht eine Menge Kastanien vom Baum gefegt. Drei besonders schöne Exemplare sammle ich auf - und bin ratlos. Das Altglas in der einen, die Kastanien in der anderen Hand. Einstecken mag ich sie nicht, schließlich sind sie nass und dreckig. Doch beim Gläserwegwerfen muss ich sie ablegen und dort ist es eklig verklebt und bakterienverseucht. Also lege ich sie auf eine Parkbank. Ich bin ja gleich zurück und in dem strömenden Regen kommt eh keiner vorbei. Ich gehe zum Container, werfe meine Flaschen ein und biege zurück auf die Straße durch den Park. Ah, gut. Ich seh schon die Bank mit meinen Kastanien. Ein Pärchen geht mit Regenschirm daran vorbei und würdigt meine Kastanien keines Blickes. Sie gehen an mir vorbei und ich steuer direkt auf die Bank zu. Ein Mann kommt mir entgegen und ist schon fast auf der Höhe der Parkbank. Ich geh etwas schneller. Der Mann scheint es eilig zu haben. Gleich bin ich dort. Er ist schon fast an der Bank vorbei. Doch was ist das? Er bleibt stehen, dreht sich um... Ich muss näher ran, das darf doch nicht wahr sein... Er greift zielsicher auf die Bank und packt etwas in die Jackentasche. Der Mann hat meine Kastanien geklaut!